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Stress-Abbau

Stressabbau im Milon-Zirkel

Warum Fitnesstraining gegen Stress hilft
Nach einem stressigen Tag entspannt auf die Couch fallen oder lieber doch den Kopf beim Sport freipusten?
Um Stress abzuschütteln, hilft nur hinsetzen, Beine hochlegen und auf dem Sofa entspannen – Falsch gedacht!  Fitnesstraining ist DER Erfolgsfaktor gegen dauerhaften Stress.

Was ist Stress?
Stress ist eine gesunde “Alarm”-Reaktion des Körpers. Ein im Kopf fest verankerter Urinstinkt signalisiert, dass der Körper bedroht wird und schnell reagieren muss. Binnen weniger Sekunden werden zahlreiche Stresshormone ausgeschüttet.
Der Puls steigt und die Muskulatur spannt an. Die Atmung wird schneller. Unser Herz-Kreislaufsystem läuft auf Hochtouren. Evolutionsbedingt war es für unsere Vorfahren überlebenswichtig in Gefahrensituationen und Herausforderungen mit Flucht oder Kampf zu reagieren. Der Körper ist bei Stress in Alarmbereitschaft und bereit alles zu geben.

Stressfaktoren: Aber weder Kampf noch Flucht

Heute kommt es selten vor, dass wir einen schweißtreibenden Kampf oder in einem Sprint die Flucht antreten. Im Gegenteil: In der Regel ist es der Fall, dass wir die Anspannung, die geballte Energie und die ausgeschütteten Stresshormone nicht durch Bewegung abbauen, sondern uns eben nicht  bewegen und unseren Körper zum Verharren verdammen.
Dies ist für unseren Körper eine unerwartete und konträre Verhaltensweise.

Couch vs. Fitnesstraining – Der große Unterschied
Suchen wir Entspannung nach einem turbulenten Arbeitstag auf der Couch und lassen uns vom Fernseher berieseln, empfindet das der Körper zwar ebenfalls als Entlastung und Entspannung, doch die zuvor ausgeschütteten Stresshormone werden bei weitem nicht genauso effektiv abgebaut. Auch auf der Couch fährt der Körper Atmung, Blutdruck und Herzschlag runter, doch die Muskulatur steht immer noch unter Spannung und die Stresshormone zirkulieren weiterhin im Körper.

Durch Fitnesstraining werden vermehrt Hormone produziert, die Stresshormone neutralisieren. Nur so können stimmungsaufhellende Botenstoffe wieder freigesetzt werden.

Produziert der Körper ununterbrochen Stresshormone und kann die aufgebaute, innere Spannung nicht durch Training abbauen, gerät der Körper in einen dauerhaften Alarmzustand.
Dieser führt zu Erschöpfungszuständen. Folge sind körperliche und psychische Erkrankungen.

4 Gründe, warum Fitnesstraining gegen Stress besser hilft, als deine Couch

Sport baut aufgestaute Anspannung und Energie ab, das wissen wir. Doch warum ist Fitnesstraining der Erfolgsfaktor Nummer 1 gegen Stress?

Training macht glücklich

Studien belegen, dass Kraftsport mit einer Belastung von 30 bis 60 Minuten stimmungsaufhellende Botenstoffe Endorphin und Serotonin freisetzt. Genau diese stressabbauenden Hormone sorgen für das entspannte Gefühl nach einem Workout. Endorphine machen glücklich und heben die Stimmung. Was spricht jetzt noch gegen eine Portion Glückshormone?

Natürlicher Energie-Booster für mehr Kreativität bei der Arbeit
Regelmäßiger Sport regt die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns an. Die “geistige Fitness” wird gestärkt und erfrischt die grauen Zellen. Also runter vom Bürostuhl, rein in die Trainingsklamotten und den Kopf für neue inspirierende Gedanken freipusten.

Fitnesstraining als Blitzableiter gegen Stress im Alltag
Egal, ob die Arbeit, Konflikte mit Freunden oder Kollegen, während des Trainings liegt die Konzentration allein auf den Übungen. Korrekte Übungsausführungen sorgen für Ablenkung. Probleme, die zuvor als Last empfundenen wurden, rücken nach intensiver Belastung in ein positiveres Licht.

Sport macht stressresistenter
Regelmäßiges Muskeltraining reguliert den Stresspegel im Körper. Der dadurch  aktivierte Stoffwechsel trainiert die Ausschüttung der Stresshormone. Resultat ist eine Stressresistenz, die uns erneute Stressmomente gelassener erleben lässt. Wir sind belastbarer.

Wir haben die Lösung:
Der ultimative Stresskiller ist  2-3x wöchentliches Training am chipkartengesteuerten, vollautomatischen Milon-Zirkel. Die perfekte Kombination, da in kurzer Zeit (2 mal 17 min.) sowohl Kraft, als auch Ausdauer trainiert und alle Stresshormone abgebaut werden.

Auf was wartest du? Go on – work out!

Einzigartige Kombination in Lichtenfels:

Trainieren Sie sich gesund unter ständiger Betreuung durch Physiotherapeut, Krankengymnast, Dipl.-Sportlehrer, Rückenschullehrer und Dipl. Ernährungberater.

© Sportstudio Highlight • Pabstenweg 10 • 96215 Lichtenfels • Tel. 09571 739112
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